Warum manche Chinesen jetzt zu Elektroauto-Fans mutieren

Elektromobilität & neue Mobilitätsformen, manager-magazin.deKeine Kommentare

Du bist hier:, manager-magazin.deWarum manche Chinesen jetzt zu Elektroauto-Fans mutieren

In China haben sich die Verkäufe der E-Autos und Plugin-Hybride im vergangenen Jahr auf rund 180.000 Stück vervierfacht. Das Reich der Mitte ist damit noch vor den USA zum größten Markt für Stromer aufgestiegen.

Ein wichtiger Grund dafür: Die chinesische Führung zwingt ihre Untertanen zu ihrem Elektroauto-Glück. Die Abgas-Gesetze in den Metropolen werden wegen der hohen Luftverschmutzung immer strenger, Nummerntafeln sind zum teuren Luxus geworden.

Der Trick dabei: Wer ein E-Auto kauft, ist von diesen Beschränkungen ausgenommen. Viele Großstadt-Chinesen kaufen sich nur deshalb ein E-Auto, weil sie an keine Kennzeichen für einen Benziner kommen. Ein Leben ohne Auto? Das ist für viele statusbewusste Mittelschicht-Chinesen eine Horrorvorstellung.

Welche Rolle die hohen chinesischen Subventionen für den Elektroauto-Kauf spielen, und wie sich die E-Mobile ausländischer Hersteller schlagen, steht in meiner Story für manager-magazin.de.

Über den Autor:

Ich bin Wirtschaftsjournalist, entwickle Online-Inhaltsformate und schreibe am liebsten Business-Berichte mit Biss - erzählt in der jeweils passenden Inhaltsform. Dafür nutze ich alle Möglichkeiten, die das Handwerkszeug des Online-Qualitätsjournalismus hergibt. Angeeignet habe ich mir das in mehr als einem Dutzend Jahren beim SPIEGEL-Verlag und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Oben