Was an Müllers Masterplan bahnbrechend für VW ist

Autoindustrie, Elektromobilität & neue Mobilitätsformen, manager-magazin.deKeine Kommentare

Du bist hier:, Elektromobilität & neue Mobilitätsformen, manager-magazin.deWas an Müllers Masterplan bahnbrechend für VW ist

Weißes Haar, bajuwarischer Zungenschlag, propere Anzüge: Wie ein Umstürzler wirkt VW-Konzernchef Matthias Müller beileibe nicht. Doch der Boss der Volkswagen AG hat durchaus Revolutionäres mit Europas größtem Autohersteller vor. Er will dem Konzern neue und tatsächlich andere Führungsstrukturen verpassen: Statt dem hierarischen Zentralismus der vergangenen Jahrzehnte erhalten nicht nur Baureihenleiter mehr Kompetenzen.

Aus eins macht drei – die zwei neuen Milliarden-Unternehmen bei VW

Nein, Müller gründet gleich zwei Unternehmen im Unternehmen: Er will neue Mobilitätsdienste künftig zentral in Berlin entwickeln lassen, die dann allen anderen Konzernmarken zur Verfügung stehen. Und er verschiebt fast ein Neuntel seiner Belegschaft in ein neues Gebilde: Denn die VW-eigene Komponentenfertigung, also die Motoren, Getriebe- und Plastikteilewerke, sollen zum eigenständigen Unternehmen werden.

Bei anderen Autoherstellern mag einiges davon längst Usus sei, für den Wolfsburger Autoriesen ist beides Neuland. Müller macht mal, um seinen Konzern für die Herausforderungen der Zukunft fitter zu machen. Was die Müllersche Marschrichtung für VW bedeutet, habe ich nach seiner Präsentation in einem Kommentar auf manager-magazin.de genauer analysiert. Ich wünsche allseits erkenntnisreiches Lesen!

Über den Autor:

Ich bin Wirtschaftsjournalist, entwickle Online-Inhaltsformate und schreibe am liebsten Business-Berichte mit Biss - erzählt in der jeweils passenden Inhaltsform. Dafür nutze ich alle Möglichkeiten, die das Handwerkszeug des Online-Qualitätsjournalismus hergibt. Angeeignet habe ich mir das in mehr als einem Dutzend Jahren beim SPIEGEL-Verlag und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Oben