US-Metropolen vs. Trump: Denkzettel über 10 Milliarden Dollar

Autoindustrie, Elektromobilität & neue Mobilitätsformen, manager-magazin.deKeine Kommentare

Du bist hier:, Elektromobilität & neue Mobilitätsformen, manager-magazin.deUS-Metropolen vs. Trump: Denkzettel über 10 Milliarden Dollar

US-Präsident Donald Trump ist nicht gerade als Umweltschutz-Fan bekannt. Klimawandel, Gesundheitsschäden durch Feinstaub oder Stickoxide hält er für Hirngespinste seiner politischen Gegner. Doch nun wollen dutzende US-Metropolen ein deutliches Zeichen setzen gegen die Pläne ihres Präsidenten, der die Verbrauchsvorschriften für US-Neuwagen kräftig lockern will.

Die wichtigsten US-Städte planen einen Riesen-Auftrag an die Autoindustrie: Dreißig Städte, darunter auch New York City und Chicago, wollen in den kommenden Jahren insgesamt 114.000 Elektrofahrzeuge für den städtischen Einsatz anschaffen. Nun haben sie die US-Autohersteller um eine Einschätzung gebeten, ob das überhaupt machbar ist.

Keine Übersetzung – sondern eine In-Kontext-Setzung

Das berichtete kürzlich die Nachrichtenagentur Bloomberg. Für manager-magazin.de habe ich den US-Bericht etwas eingedeutscht. Ich habe die Meldung also in Bezug zur Autobranche gesetzt. Zudem habe ich das Ganze mit den jüngsten Vorstößen der Trump-Regierung abgerundet. Das Ergebnis lesen Sie hier.

Unsere Leser goutierten das Potpourri aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten mit fast 40.000 Klicks. So funktioniert Trend- und Newsscouting im digitalen Zeitalter. Denn manchmal sollte man auch Lesern, die des Englischen mächtig sind, die Bedeutung einer Nachricht genau erklären.

 

Über den Autor:

Ich bin Wirtschaftsjournalist, entwickle Online-Inhaltsformate und schreibe am liebsten Business-Berichte mit Biss - erzählt in der jeweils passenden Inhaltsform. Dafür nutze ich alle Möglichkeiten, die das Handwerkszeug des Online-Qualitätsjournalismus hergibt. Angeeignet habe ich mir das in mehr als einem Dutzend Jahren beim SPIEGEL-Verlag und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Oben